Fragen & Antworten


Allgemeine Fragen

Ersetzt Quixx ein anderes System der DGFRP?

Ja. Das in die Jahre gekommene Beraterdepot (Sicht des Maklers auf seine Kunden und Bestände) und das Kundendepot (Sicht des Kunden auf seine Bestände) wurden durch Quixx abgelöst. Als neue Lösung können Quixx Finance und Quixx App verwendet werden.

Inzwischen wurden auch mCRM Außerbetrieb gesetzt, und auch das DGFRP-Extranet wird nur noch bis zum 31.12.2019 angeboten. Alle betroffenen Funktionen werden nur noch in Quixx Office bereitgestellt.

Wann wurde Quixx eingeführt?

Für angebundene, aktive Makler wurde Quixx am 21. November 2017 freigeschaltet. Sie erhielten von der DGFRP die persönlichen Zugangsdaten und können sofort damit arbeiten. Kunden- und Vertragsdaten werden durch die DGFRP in Quixx eingepflegt - sobald die Daten von den Plattformen und Gesellschaften zur Verfügung gestellt werden.

Warum werden nach dem Einloggen nicht alle Daten angezeigt?

Die Daten kommen von den Plattformen und Gesellschaften - und das kann ein bisschen dauern. Die DGFRP wird die zur Verfügung gestellten Daten nach und nach in das System einspielen.

Woher kommen die in Quixx angezeigten Daten?

Die Daten werden einerseits von den Plattformen, KAGs und Gesellschaften geliefert, bei denen die Maklerbestände liegen. Weitere Daten werden von der DGFRP erfasst bzw. angereichert. Als Benutzer können Sie ebenfalls Daten erfassen oder ändern. 

Wie sicher sind meine Daten?

Im Falle von Quixx gehen wir davon aus, dass die Daten sehr sicher sind. Zum Einen liegen die Daten in einem privaten Rechenzentrum in Haar bei München bzw. Simbach am Inn, das nicht öffentlich zugänglich ist. Es handelt sich somit um eigene Server und nicht um Server irgendeines Anbieters. Die Datenbank läuft unter der neuesten erhältlichen DMS-Version (Database Management Server). Alle Daten, die zum und vom System geschickt werden, sind mittels Zertifikat verschlüsselt. Das System ist sogar so eingestellt, dass erhöhte Sicherheitsanforderungen überprüft werden (anders als in vielen Browser-Anwendungen). Auch die Client-Software wird regelmäßig von einem unabhängigen Sicherheitsbeauftragten getestet und zertifiziert.

E-Mails mit Transaktionen und Versandpasswort

Aus Quixx werden automatisch E-Mails generiert, wenn neue Transaktionen vorhanden sind.
Diese können Sie nur mit einem Versandpasswort öffnen. Dieses Versandpasswort vergeben Sie sich selbst, wenn Sie sich in Quixx eingeloggt haben: Daten > Einstellungen > Passwort ändern

Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig, diese E-Mails zu öffnen, da alle Transaktionen in Ihrer Übersicht in Quixx ebenfalls abrufbar sind.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Versandpasswort eingerichtet haben, können Sie auch erst ab diesem Datum die E-Mails öffnen. Alle E-Mails, die Sie erhalten haben, ohne sich ein Versandpasswort zu vergeben, können nicht geöffnet werden. Sie können diese daher löschen.

Kann man Geburtstags-Infomails ausschalten?

Ja. Melden Sie sich in Quixx Office an und wählen dann im Menü oben Daten > Einstellungen > Vermittlerdaten. Auf dem Reiter "E-Mail" entfernen Sie bei "Geburtstag" das Zusenden-Häkchen.

Ist die Beratungsdokumentation konform nach IDD und MiFID II?

Ja, das ist sie. Alle Anpassungen in Bezug auf IDD und MiFID II wurden oder werden vorgenommen. 

Welchen Scanner soll ich für die Digitalisierung von Dokumenten kaufen?

Im Prinzip können Sie jeden marktüblichen Scanner verwenden. Generell empfehlen wir Scanner, die einen Einzug für mehrere Blätter haben, d.h. einen Dokumentenscanner. Sehr gut sind Duplex-Scanner, da diese beide Seiten eines Blattes in einem Durchgang scannen können. In der DGFRP kommt beispielsweise der Brother ADS-3600W zum Einsatz, weil dieser leere Seiten automatisch erkennt und ignoriert.

Wie sollte man Dokumente am besten einscannen?

Dokumente sollten möglichst mit einer Auflösung 600dpi (mindestens 400dpi) und in schwarz-weiß eingescannt werden. Verwenden Sie keinesfalls grau oder farbig, da solche Scans deutlich größer sind (verbrauchen mehr Speicherplatz und es dauert länger, sie hochzuladen bzw. zu öffnen). Zudem können schwarz-weiß-Dokumente bedeutend besser von einer automatischen Texterkennung verarbeitet werden.

Wie lade ich Handnotizen hoch?

Auch handschriftliche Notizen über Gespräche, Berechnungen, etc. können ganz einfach im Dokumentarchiv abgelegt werden. Entweder Sie gehen direkt ins Dokumentarchiv des betroffenen Kunden und laden dort das eingescannte Dokument hoch, oder Sie erstellen dazu ein Deckblatt. Durch das Deckblatt wird das Dokument mit der von Ihnen gewünschten Kategorie versehen. 

 

Rechteeinstellungen Kundenebene/Vermittlerebene

 Unter Daten > Einstellungen > Konfiguration der Vermittler- und Kundensicht können Sie im Reiter "Kundenebene" die Standardwerte auf Kundenebene einstellen. Rechts daneben finden Sie den Reiter "Vermittlerebene", dort können sie die Quixx Menükonfiguration für Ihre Untervermittler einstellen.


Kundenzugang / Kundenkommunikation

Wie kann ein Kunde auf seine Daten zugreifen?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Ihre Kunden auf Quixx zugreifen können:

1. Quixx Finance (als browserbasierte Plattform)

   Für alle internetfähigen Geräte wie PC, Mac, aber auch Smartphones.

2. Quixx App

   Für mobile Geräte wie Smartphone, Tablet, etc. mit Betriebssystem iOS oder Android.

Die Quixx App gibt es für iOS hier und für Android hier

Neutrale Landing-Page für Kunden: www.quixx-kundenzugang.de

Kundenzugang anlegen

Es gibt hierzu eine Webinar-Aufzeichnung "Kundenzugang": 
https://www.youtube.com/watch?v=9uHBabifsQE

Kurzerklärung: Um den Kunden einen Zugang zu schicken, melden Sie sich in Quixx an > rufen Sie entspr. Kunden auf > gehen Sie auf Kommunikation > Kunden App zusenden > und klicken Sie sich durch. Bitte beachten: Der Kunde benötigt dafür eine hinterlegte E-Mail Adresse.

Ein Kunde ist mehrfach in Quixx angelegt, wie kann er in nur einem Zugang alles sehen? > Kundengruppe

Es kann vorkommen, dass ein Kunde in Quixx mehrfach angelegt ist und zwar auf Grund eines einzelnen Kontos oder Versicherung und dem Gemeinschaftskonto oder Versicherung mit beispielsweise dem Ehepartner. Wenn der Kunde in seinem Kundenzugang aber alle Positionen von sich selbst, von seinem Ehepartner und/oder den Kindern einsehen möchte, ist dies ebenfalls über sogenannte Kundengruppen möglich.

Es wird ein neue Kundengruppe erstellt, bspw. Familie Mustermann, in diese Kundengruppe können beliebig viele Gruppenmitglieder hinzugefügt werden (Ehemann, Ehefrau, Kind 1 Kind 2). Für diese Gruppe gibt es dann einen extra Zugang indem die Vermögenspositionen aller hinzugefügten Gruppenmitglieder sichtbar werden. Ein genaue Anleitung finden Sie im Video Kundendatenpflege unter: www.quixx-online.de/video bei 40:00 Minuten.

Bitte beachten Sie: die Gruppenzugänge dienen lediglich als Übersicht, zum Nachschauen. Um Aktionen durchführen zu können, muss der Kunde in dem Zugang eingeloggt sein, in dem sich tatsächlich das Depot, die Versicherung befindet.

Können Kunden selbst Dokumente ins Dokumentenarchiv hochladen?

Nein, das ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Kunde kann aber jederzeit seinem Makler per Ticket ein Dokument schicken, das der Makler dann im Dokumentarchiv hinterlegen kann. 

Wieso kann ich dem Kunden keine Tickets senden?

Der Kunde muss die Datenschutzerklärung akzeptiert haben UND bei Kommunikation über APP das Häkchen gesetzt haben, sonst kann dem Kunden kein Ticket gesendet werden.
Der Kunde kann dies in seinem KSC ändern, indem er rechts oben auf seinen Namen klickt > Datenschutzerklärung > Häkchen bei APP > Akzeptieren

Wie kann ich Mails außerhalb Quixx verschlüsseln?

Für eine Mail-Verschlüsselung benötigt man auf jeden Fall ein spezielles Programm. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Mail zu verschlüsseln. Wenn Sie keine großen Investitionen tätigen möchten und darauf angewiesen sind, dass Ihr Kunde, also der Mail-Empfänger die Mail auch lesen kann, ohne eine spezielle Entschlüsselung zu besitzen, kommt eine sehr einfache Lösung in Frage. Packen Sie die sensiblen Daten (Angebot, Police, Berechnung, etc.) in ein PDF-Dokument, und verschlüsseln Sie diese PDF, indem Sie diese mit einem ein Kennwort schützen. Kostenlos bzw. sehr kostengünstig geht das mit PDF24 (https://de.pdf24.org/pdf-creator-download.html).

Kann ich dem Kunden eine SMS aus Quixx schicken?

Nein, es gibt keine Möglichkeit, als Vermittler aus Quixx eine SMS zu versenden. Nur das System selbst kann System-SMS versenden, z.B. zum Mitteilen der PIN für einen Kundenzugang. Da SMS nicht verschlüsselt sind, sollten Sie Nachrichten/Tickets verwenden, die innerhalb Quixx versendet und somit sicher sind.

 


Technische Fragen

Wie installiere ich Quixx Office?

Quixx können Sie über DIESEN LINK herunterladen. Eine ausführliche Installationsanleitung finden Sie HIER. In der Installationsanleitung ist auf der linken Seite das Vorgehen für Apple beschrieben, auf der rechten Seite die Installation mit Windows.

Alternativ gehen Sie auf unsere Internetseite www.deutsche-ruhestandsplanung.de > rechts oben auf den Schlüssel > dort können Sie ebenfalls mit der zweiten Kachel „Quixx Office installieren (Anwendung), das Programm herunterladen.

Nach der Installation findet Sie auf Ihrem Windows-PC ein Symbol mit dem Namen „MSC“. Über dieses Symbol können Sie Quixx Office jederzeit starten. 

 

Können mehrere Personen gleichzeitig in Quixx Office arbeiten?

Ja, das geht problemlos. Sie können sich bei Bedarf sogar mehrmals mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Quixx Office anmelden. Wenn zwei (oder mehrere) Personen gleichzeitig den gleichen Kunden oder Vertrag bearbeiten, "gewinnt" derjenige, der zuletzt speichert.

 

Wie kann ich mein Signotec Unterschriften-Pad einbinden?

Damit Sie und Ihre Kunden direkt z.B. in Ihrem Büro oder unterwegs Dokumente unterschreiben können, nutzen Sie am besten ein Unterschriften-Pad von Signotec. Dazu benötigen Sie ein kleines Programm, welches auf dem PC/Laptop installiert sein muss. Sie finden das Installationsprogramm WebSocket Pad Server API/Web auf dieser Signotec-Seite (ganz unten auf der Seite). 

Bestellen können Sie ein solches Pad direkt beim Hersteller:
https://www.signotec-shop.com/webstore/de/unterschriftenpads/monochrome/signotec-sigma/ 

Achtung: Wenn beim Unterschreiben das Signopad trotz korrekter Installation kein Unterschriftsfeld anzeigt, dann kann es am Browser liegen. Versuchen Sie dann bitte einen anderen Browser.

 

Lässt sich der Kalender synchronisieren?

Ja. Sie können den Quixx-Kalender auch außerhalb von Quixx verwenden, beispielsweise über den Browser bedienen und sogar auf Ihr Smartphone synchronisieren. Gehen Sie dazu in Quixx Office auf das Menü "Kommunikation" > "Terminkalender" und klicken oben auf die Schaltfläche "Sync". 

 

Wie kann ich aus Quixx telefonieren?

Sie können Ihre Telefonanlage ganz einfach mit Quixx verbinden! Voraussetzung dazu ist die Installation eines sogenannten TAPI-Treibers auf Ihren Computer. 

Eine bebilderte Anleitung finden Sie hier

 

Wie kann ich meinen eigenen Mail-Server einstellen?

Quixx stellt zwei Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie E-Mails empfangen und versenden können. Neben der Möglichkeit, die in Quixx für jeden Vermittler integrierte Mailadresse zu verwenden, können Sie auch Ihren eigenen Mail-Server hinterlegen. Gehen Sie dazu in der Vermittlerebene auf Daten > Service > E-Mail-Zugang.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier (Videoanleitung) und hier ('SPF-Eintrag).

 

Wie ändere ich mein Passwort u. o. Kommunikations-Versandpasswort?

Daten > Einstellungen > Passwort ändern.

 

Wie erhalte ich ganz Allgemein Support?

Schicken Sie Ihre Fragen und Fehlermeldungen bitte an software@dgfrp.de.  Telefonisch erreichen Sie uns unter der Hotline 08671 9641-50. Oder Sie schreiben uns mittels Kontaktformular.

 


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